.

Fenster schliessen

Thomas Bindl

Maler

1960 geboren in München
1982–83 Studium a.d. FH Augsburg Fachrichtung Gestaltung
1983–89 Studium a.d. Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Rudi Tröger
1990 Diplom als Meisterschüler und Debütantenpreis des Freistaates Bayern
seit 1996 Mitglied d. Münchner Secession
1996 2 Monate Gastkünstler in der Villa Romana, Florenz


Meine Malerei ist im weitesten Sinne als gegenständlich zu betrachten. Der Gegenstand, der in den Bildern der letzten Jahre auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist der Kopf bzw. die Figur und weist auf das grundsätzliche Thema meiner Arbeit hin: Der Mensch.

Im Gegensatz zu den vordergründig immer fröhlichen, gesunden, erfolgreichen »Strahlemännern (und -frauen)«, die uns durch die Werbung vorgestellt werden, versuche ich den Menschen von seiner verletzlichen, zweifelnden, in sich zerrissenen Seite zu zeigen: In seiner »kritisch – krisischen Grundbefindlichkeit« (R. Wisser).

Demnach ist der Mensch ständig gezwungen Erreichtes zu verwerfen, für gut Erachtetes anzuzweifeln und sich neu zu entscheiden. Hier sehe ich die Parallelen zum meiner Malerei. Ein Bild entsteht nicht wie in einem Produktionsverfahren nach einer bestimmten Methode, sondern in einem Prozeß des Suchens, des Verwerfens und des Ordnens. Das Ergebnis bleibt bis zuletzt offen. Erst der Betrachter schließt diesen Prozeß ab.
Thomas Bindl


bindl
bindl