.

Fenster schliessen

ludwig

Beate Ludwig

Bildhauerin und Malerin

1956 in Marbach/Neckar geboren
1976–81 Ergotherapieausbildung in Berlin und Arbeit als Gestaltungstherapeutin in einer psychotherapeutischen Klinik
1981–83 freie Kunstschule Nürtingen
1983–89 Bildhauerstudium an der Kunstakademie Stuttgart bei Jürgen Brodwolf

seit 1989 freischaffend tätig in Marbach/N

Die Palette der von mir verwendeten Materialien hat sich ständig erweitert. Ab 2001 entstanden neben den Plastiken zahlreiche reliefartige Bilder und Wandobjekte mit absurden, figürlichen Szenen. Seit 2006 sind Stoffcollagen, gepolsterte Bilder und größere Plastiken für den Außenbereich hinzugekommen.

Mit meinen Arbeiten erzähle ich Geschichten, bei denen, ähnlich, wie im Traum, bekannte Muster aufgelöst und neu kombiniert werden. Dabei bleibt immer ein Rätsel, das auf der Ebene des Verstandes nicht gelöst werden kann.

Mein wichtigstes Thema ist das Absurde und Tragisch-Komische der menschlichen Existenz, wobei mich die »komische« Seite stärker inspiriert. Das Lachen befreit für Augenblicke von der Schwerkraft und schafft neue Freiräume – alles wird möglich.


ludwig
ludwig